PraxisTheorie

Jamal Al-Khatib - Mein Weg //Internetplattform, Projektbeschreibung mit pädagogischem Material

  • Autor*in: Turn - Verein für Gewalt- und Extremismusprävention
  • Herausgeber*in: Turn - Verein für Gewalt- und Extremismusprävention
  • Website/Blog
  • Wien, 2018

Abstract

Jamal al-Khatib ist ein Präventionsprojekt, das sich gegen dschihadistische Anwerbeversuche und Radikalisierung Jugendlicher wendet. Auf Basis der Geschichte mehrerer junger Männer (narrative Biographiearbeit) und ihrer aktiven Mitarbeit wurden dafür mehrere Videos erstellt, die sich aktiv gegen die Propaganda dschihadistischer Szenen stellen, alternative Perspektiven auf Religion werfen und Themen und Motive aufgreifen, die Jugendliche beschäftigen und dazu geführt haben, nach Antworten bei extremistischen Ideologien zu suchen.

Mittels Online-Streetwork wurden die Jugendlichen in ihren Social Media Blasen erreicht, mittels Videos angesprochen und zur Diskussion über die Inhalte der Videos eingeladen. Den Jugendlichen wurde die Möglichkeit gegeben, auf unterschiedliche Arten in Interaktion zu treten, einerseits in der Öffentlichkeit der Kommentarspalten, aber z.B. auch über persönliche Nachrichten.
Der Verein turn stellt online Videos, pädagogisches Begleitmaterial zum Einsatz dieser sowie ein Angebot für Workshops zur Verfügung.

„Jamal al-Khatib – Mein Weg“ geht auf die Idee eines jungen Mannes zurück, der sich, nach seinem Rückzug aus der jihadistischen Szene und seiner Distanzierung von der jihadistischen Ideologie, dafür einsetzen wollte, andere Jugendliche davor zu bewahren, die gleichen Fehler zu machen, die er in der Vergangenheit begangen hatte. Da er aufgrund von mehreren Delikten zu einer langen Haftstrafe verurteilt wurde, blieb ihm nur die Möglichkeit Texte zu verfassen. „Ich will ein Buch schreiben, um andere Jugendliche davon abzuhalten, sich dem IS anzuschließen“, so seine Worte. Mit der Hilfe von Jugendsozialarbeiter*innen entstanden so einige autobiographische Texte, Episoden aus seinem Leben und seine heutigen Gedanken dazu. [...]

Url

Kurz-Link zu dieser Seite: https://www.oja-wissen.info/3051