Forschung

Sexuelle Belästigung und Gewalt im Internet in den Lebenswelten der 11- bis 18-Jährigen

  • Umfang: 48 Seiten
  • Herausgeber*in: SOS Kinderdorf Österreich; Rat auf Draht
  • Graue Literatur / Bericht
  • Wien, 2018

Abstract

Repräsentative quantitative Studie unter 11-18 Jährigen aus Österreich, ergänzt durch Tiefeninterviews. Im Fokus der Studie stehen die Häufigkeit von unangenehm empfundenen Online-Begegnungen, sexueller Belästigung, Grooming, wie auch Strategien der Jugendlichen im Umgang damit.

Durchgeführt wurde eine österreichweite quantitative Online-Befragung mit 400 11-bis 18-jährigen Jugendlichen, der eine Quotenstichprobe entlang der Merkmale Alter und Geschlecht zugrunde liegt. Zusätzlich wurden sechs Tiefeninterviews mit Jugendlichen im Alter von 15-18 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen einen enormen Unterschied zwischen den Geschlechtern auf - Mädchen sind von sexuellen Online-Übergriffen mehr als doppelt so stark betroffen wie Burschen. 27% der 11-bis 18-Jährigen haben mindestens schon einmal sexuelle Belästigung im Internet erlebt.

Url

Kurz-Link zu dieser Seite: https://www.oja-wissen.info/1872