Praxis

Jugendarbeit - wozu das denn? (Video)

Wozu braucht der Freistaat Sachsen Jugendarbeit?

  • Dauer: 2:14
  • Herausgeber*in: Forum Jugendarbeit Sachsen
  • Video
  • Chemnitz, 2020

Abstract

Jugendarbeit ist neben der Familie und Schule der dritte wichtige Bereich zur Förderung, Bildung, Begleitung und Stärkung junger Heranwachsender. Doch was Jugendarbeit eigentlich leistet und warum sie im Gegensatz zur Jugendhilfe allen jungen Menschen zur Verfügung steht, ist oftmals wenig bekannt. Nachfolgender Film möchte dies ändern und Jugendarbeit auch den Menschen näherbringen, die noch keine Berührung mit diesem wichtigen Arbeitsfeld hatten.

Der Film ist im Auftrag des Forums Jugendarbeit Sachsen entstanden und im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. in mehrere Sprachen übersetzt, sodass er auch in Leichter Sprache [pdf] zur Verfügung steht sowie in Arabisch, Bosnisch/Serbisch/Kroatisch, Englisch, Farsi, Russisch und Vietnamesisch.

Url

https://www.oja-wissen.info/6211