Theorie

Offene Kinder- und Jugendarbeit und Kommunalpolitik

  • Umfang: 12 Seiten
  • Autor*in: Werner Lindner
  • Erschienen in: Deinet, Sturzenhecker, von Schwanenflügel, Schwerthelm (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit 2021, S. 911-923
  • Springer VS, Wiesbaden, 2021
Der Beitrag ist kostenpflichtig beim Verlag erhältlich.

Abstract

Die Kommune bzw. die kommunale Ebene ist die ausschlaggebende Handlungsebene der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, denn hier werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für das sozialpädagogische Handeln gesetzt. Eine angemessene und erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit ist deshalb auch auf die kommunalpolitische Kompetenz ihrer Fachkräfte angewiesen. Die hierzu erforderlichen Qualifikationen aber werden bislang kaum systematisch vermittelt; bis auf Weiteres können sie aber in ausgewählten Experimentierzonen erprobt werden. In diesem Beitrag wird das Instrument der Politikfeldanalyse erläutert und auf Aspekte der Politikgestaltung eingegangen.

Url

Kurz-Link zu dieser Seite: https://www.oja-wissen.info/8096