Theorie-Praxis-Paket

Partizipation und Demokratiebildung

Moritz Schwerthelm, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg. Er ist Jugendarbeitsforscher und beschäftigt sich mit gesellschaftlich-demokratischem Engagement und demokratischer Partizipation junger Menschen insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit.
Zusammengestellt von Moritz Schwerthelm, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg. Er ist Jugendarbeitsforscher und beschäftigt sich mit gesellschaftlich-demokratischem Engagement und demokratischer Partizipation junger Menschen insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit.

Schon in der Nachkriegszeit wurde der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (vor allem durch die Befreiungsmächte) ein Auftrag zur Demokratiebildung zugesprochen. Dieser politische Auftrag hat sich in den folgenden Jahrzehnten unter Bezugnahme anderer Konzepte, wie der emanzipatorischen und der bildungsorientierten Jugendarbeit, mehr und mehr zu einem eigenständigen und später zu einem zentralen Handlungskonzept der Offenen Kinder- und Jugendarbeit entwickelt. Das Konzept geht davon aus, dass Menschen nur dann Demokrat*innen werden können, wenn sie die Möglichkeit bekommen, demokratisches Handeln auszuüben. Insofern sind demokratische Partizipation und Demokratiebildung in der Jugendarbeit untrennbar miteinander verbunden. Und darum müssten sich gesellschaftliche (also auch pädagogische) Organisationen demokratisch strukturieren. Im Folgenden finden Sie theoretische und praxisorientierte Beiträge, Materialien direkt aus der Praxis sowie Forschungsergebnisse und Videos zu diesem Thema.

Theorie

Praxisorientierte Beiträge

Konzepte, Beispiele und Materialien aus der Praxis

Die hier aufgezeigten Materialien wurden im Rahmen des Projekts Diskurs² eingereicht (Informationen zum Projekt sind zu finden unter https://www.oja-wissen.info/das-projekt-oja-wissen/). Die Materialien stellen eine Auswahl an gelungenen Beispielen von Demokratiebildung und Partizipation aus der Praxis und für die Praxis dar.

Forschung

Video